Prüfstand für Elektromotoren

optimale Sensorauswahl - Messdatenerfassung - Fertigung

PRÜFSTAND FÜR ELEKTROMOTOREN, UNTERSUCHUNG VON ASYNCHRONMOTOREN

/Prüfstandstechnik, Steuerung, Meßtechnik, kundenspezifische Software/

Unsere Firma Ometrys hat von einem großen ungarischen Hersteller der Kreisel- und Tauchpumpen einen Auftrag gewonnen, kompletten Prüfstand für Elektromotoren zu bauen.
Der Auftraggeber baut in seine Pumpen einphasige, zweipolige Asynchronmotoren von Klein- und Mittelleistung (300 ÷ 2500 W) ein. Die Form, die Abmessungen, die Befestigungsmöglichkeiten und die Wellenausführung der Motoren sind sehr unterschiedlich. Unser Kunde beschafft von den internationalen Lieferanten jährlich viele Tausende Elektromotoren zu den Pumpen. Das war immer ein Anspruch für ihn, dafür fähig zu sein, die Qualität, die Leistung, das Drehmoment, die Charakteristik … der Motoren im Haus zu überprüfen und in den Lieferungen Stichproben durchführen zu können.
Dank für seine Innovationen wurde der Kunde in den letzten 25 Jahren einer der größesten Pumpenhersteller von Ungarn in Klein- und Mittelleistung. Er exportiert in die meisten europäischen Länder. Da der Preis-, und Kostendruck auf seinen Märkten sehr stark sind, ist es absolut erforderlich, den gegebenen Pumpen optimale Motoren anzupassen. Mit dem neuen Prüfstand für Elektromotoren können auch die EU-Direktiven erfüllt werden, die die beste Leistungseffektivität der Anpassung der Pumpen und Motoren vorschreiben.

OMETRYS Kft.
Prüfstand für Elektromotoren

Die Konstruktion des speziellen Motorhalters, der Adapterflansche und der Wellenadapter ermöglichen alle nötigen Motoren an den Prüfstand anzuschließen. Die Antriebskette besteht aus den Wellenkupplungen, dem präzisen Drehmomentaufnehmer mit integriertem Drehzahlgeber und der modernen Hysteresenbremse mit Luftkühler.

Villanymotor tesztpad
Bremseinheit mit modernem Drehmomentaufnehmer und Kupplungen

Die eingebaute SPS-Steuerung mit industriellen Elektroniken ist zuständig für die generelle Steuerung, den weichen Motorstart und die Sicherheitsfunktionen des Teststandes (Drehmomentschutz, Drehzahlschutz, Wärmeschutz, Stromschutz, Personenschutz). Der Bediener wird von dem eingebauten Terminal über die Diagnostik und Schutzaktivitäten ständig informiert. Die Messdatenerfassung mit großer Meßrate wird von PC-Messtechnik durchgeführt. Es sind die kontinuirlich erfassten Meßwerte in der Nähe des Arbeitspunktes:

  • Drehzahl
  • Drehmoment
  • elektrische Leistungsaufnahme
  • effektiver Stromverbrauch
  • Wellenleistung

Berechneter Wert:

  • Wirkungsgrad

Der komplette Testprozess wird von einer benutzerfreundlichen und kundenspezifischen Software überwacht.

Wenn Sie einen Prüfstand in kompletter Ausführung oder teilweise in eigener Ausführung haben möchten, freuen wir uns auf Ihre Anfrage!